Freihandelsabkommen TTIP – Fluch oder Segen?

Am 10.3.2015 hielt Inés Jakob beim Business-Frühstück der Wirtschaftsjunioren in der IHK Nürnberg einen Fachvortrag zum Thema Freihandelsabkommen TTIP. 

Kaum ein Medium hat in den letzten Wochen nicht über das geplante Freihandelsabkommen TTIP berichtet. Die französische Zeitung Le Monde diplomatique bezeichnete es als „Staatsstreich in Zeitlupe“. Dürfen die USA künftig bei der europäischen Gesetzgebung mitreden? Bedroht das Abkommen die Regulierung der Finanzmärkte? Wie sieht es mit den in der EU geltenden Standards für Landwirtschaft und Lebensmittel aus? Die Fragen und vor allem die Antworten darauf betreffen früher oder später jeden EU-Bürger und so ist es verständlich, dass die Diskussion über das Für und Wider nicht abreißt. Der Erklärungsbedarf ist groß.

Vor „vollem Haus“ referierte die Anwältin gut eine Stunde, um dann auf Fragen aus dem Plenum einzugehen. Unter den interessierten Gästen waren unter anderem auch Dr. Udo Raab, IHK Nürnberg, Leiter des Geschäftsbereichs Standortpolitik und Unternehmensförderung, und Melanie Kreß, IHK Nürnberg, Stv. Leiterin des Geschäftsbereichs International, die mit fundiertem Wissen einen hochkarätigen Beitrag zur Diskussion leisten konnten.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde austauschen.

IHK Nürnberg Fachvortrag Freihandelsabkommen TTIP
IHK Nürnberg Fachvortrag Freihandelsabkommen TTIP